Nisthilfen

Installation und Betreuung von Nisthilfen. Aktive des NABU Weilerbach betreuen  ca. 530 Nistkästen in der Verbandsgemeinde Weilerbach. Reinigen und Bestandsaufnahme der brütenden Arten im Herbst ist jeweils ein mehrwöchiges Arbeitsprogramm.

Die Nistkästen werden nach jeder Brutsaison kontrolliert und saubergemacht. Durch das Nistmaterial, das sich noch in den Kästen befindet, lässt sich erkennen, welche Vögel darin waren. Meistens waren es Meisen, aber auch Kleiber, Feldsperlinge, Trauerschnäpper und Hohltauben haben die Nistkästen belegt. In einigen Kästen waren auch Waben von Hornissen, Wespen und Bienen oder Kot von Fledermäusen. Auch die Rötelmaus überwintert in Nistkästen im "Krausen Bruch" bei Rodenbach. Diese werden nur geöffnet und gleich wieder verschlossen, aber nicht sauber gemacht, um die Tiere nicht zu stören.

Jährlich im Dezember findet eine Nistkastenkontrolle im "Krause Bruch" mit 35 Nistkästen statt. An dieser ca. 2-stündigen Tour kann jeder teilnehmen und sie ist besonders für Familien mit Kindern geeignet.

Datum, Uhrzeit und Treffpunkt werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Wanderfalkenschutz

Der Schutz des Wanderfalken hat in der Pfalz eine besondere Bedeutung. Durch langjährige intensive Bemühungen gelang es, den Wanderfalken wieder mit einer guten Population heimisch zu machen. Allerdings müssen die Schutzbemühungen weitergehen, in Abstimmung mit den Klettervereinen (Sperrung von Brutfelsen). Es ist nach wie vor nötig, dass ehrenamtliche Helfer Horstbewachung durchführen. Hier engagieren sich Mitglieder des NABU Weilerbach.

Vogel des Jahres

Mit der Wahl des Vogel des Jahres greift der NABU immer auch ein Thema zum Schutz von Vögeln auf. Wir unterstützen dies durch mindestens eine Veranstaltung, die speziell dem Vogel des Jahres gewidmet ist. 2024 ist der Vogel des Jahres der Kiebitz.