Was wir tun

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Kurzportrait der NABU-Gruppe Weilerbach

Die NABU-Gruppe Weilerbach gehört zur NABU-Bezirksgruppe Pfalz e.V. und zum NABU Rheinland-Pfalz, der landesweit rund 30.000 Mitglieder hat. Der NABU Rheinland-Pfalz ist der rheinland-pfälzische Landesverband des Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) mit Sitz in Berlin. Der NABU wurde 2010 111 Jahre alt.

Die NABU-Gruppe Weilerbach wurde 1981 als Naturschutzbund-Ortsgruppe für die Verbandsgemeinde Weilerbach gegründet. Schwerpunkte waren von Anfang an der Ankauf von Flächen, um sie für den Naturschutz zu erhalten und die Mitarbeit in Naturschutzprojekten durch die Mitglieder. Im Laufe der Zeit wurde auch die Durchführung von Veranstaltungen (Exkursionen, Vorträge) für die interessierte Öffentlichkeit zur Vermittlung von Wissen über die Natur und ihren Schutz ein immer wichtigerer Teil der Arbeit.

Heute vertritt die NABU-Gruppe Weilerbach den NABU im gesamten westlichen und nördlichen Kreis Kaiserslautern; neben Weilerbach in den Verbandsgemeinden Bruchmühlbach-Miesau, Landstuhl, Ramstein-Miesenbach, und (zu Teilen) in Otterbach und Otterberg, um für die dortigen NABU-Mitglieder ein Ansprechpartner vor Ort zu sein.

In Niederkirchen wurde vor einigen Jahren der NABU-Arbeitskreis Niederkirchen unter dem Dach der NABU-Gruppe Weilerbach gegründet.

Ebenso entstand ein NABU-Arbeitskreis Westrich der NABU-Gruppe Weilerbach der die Verbandsgemeinden Landstuhl, Ramstein-Miesenbach, Bruchmühlbach-Miesau und Glan-Münchweiler betreut.

Kooperation mit dem NABU Kaiserslautern und Umgebung

Der NABU Weilerbach arbeitet eng mit dem 2005 gegründeten NABU Kaiserslautern und Umgebung zusammen. Einige Veranstaltungen führen wir gemeinsam durch. Der NABU Kaiserslautern ist Ansprechpartner im westlichen und nördlichen Landkreis, der NABU Kaiserslautern und Umgebung in der Stadt sowie im östlichen und südlichen Landkreis.