Exkursion zu den Blütenäckern

Treffpunkt: Parkplatz bei Bernds-Blockhaus,  Weilerbach   (Route mit GoogleMaps)

Der NABU Weilerbach lädt alle Interessierten zu einer morgendlichen Informationswanderung zu den herrlichen Blütenäckern im Bereich des Blockhauses in Weilerbach ein. Im Zuge der aktuellen Agrarwende rücken alternative Formen der Bewirtschaftung immer mehr in den Fokus. Dabei stellt sich auch die Frage, wie trotz aller Wirtschaftlichkeit der Naturschutz in bzw. durch die Landwirtschaft wieder stärker berücksichtigt werden kann. Eine Möglichkeit sind sogenannte Blühstreifen und Blütenäcker.

Unter der fachkundigen Leitung von Bernd Schellhaas, Landwirt und aktives NABU-Mitglied, werden die von ihm angelegten Blütenäcker besucht und die Problematik und der Nutzen dieser besonderen Bewirtschaftung vorgestellt und diskutiert (sowohl aus landwirtschaftlicher Sicht als auch im Hinblick auf die Artenvielfalt).

Die Wanderung endet mit einer Einkehr im Blockhaus.

Anspruch: leicht - befestigte Feldwege

Ausrüstung: keine Besonderheiten