Der Star - Vogel des Jahres 2018 (Vortrag)

Star
Der Star - Vogel d. Jahres (Foto: I. Stiegemeyer)

Der Star ist kein gewöhnlicher Allerweltsvogel, denn er hat herausragende Talente: Der Star kann andere Vögel und Umgebungsgeräusche perfekt nachahmen und in seinen Gesang einbauen. Zu hören sind dann sogar Handyklingeltöne, Hundebellen oder Alarmanlagen. Zum Star unter den Vögeln wird er auch durch seine atemberaubenden Schwarmformationen, bei denen hunderttausende Individuen perfekt aufeinander abgestimmt durch die Lüfte gleiten.

Der Star ist den Menschen vertraut und weit verbreitet. Doch seine Präsenz in unserem Alltag täuscht, denn der Starenbestand nimmt ab. Es fehlt an Lebensräumen mit Brutmöglichkeiten und Nahrung – insbesondere verursacht durch die industrielle Landwirtschaft.

In unserem Vortrag informiert der Biologe Ingo Stiegemeyer über den Star. Wissenswertes und Interessantes wird lebendig und allgemeinverständlich vermittelt, aber auch, welche Maßnahmen wir ergreifen können, um dem Star zu helfen.

Termin: Di. 20.02.2018, 19:30 Uhr im Bürgerhaus in Heimkirchen

Nähere Infomationen unter 06363 1855 oder nutzen Sie das Kontaktformular.