Willkommen

Willkommen auf der Website der NABU Gruppe Weilerbach - Ihr Naturschutzbund vor Ort in den Verbandsgemeinden Bruchmühlbach-Miesau, Landstuhl, Otterbach-Otterberg, Ramstein-Miesenbach und Weilerbach.

Nistkastenkontrolle – wo gab’s bei Meise und Co. eine Kinderstube?

Blaumeise
Die Blaumeise ist ein häufiger Bewohner in unseren Nistkästen (Foto: I. Stiegemeyer)

Wir laden herzlich zur Nistkastenkontrolle am Samstag, den 16. Dezember ein. Unter fachkundiger Führung kontrollieren und reinigen wir die Nistkästen des NABU zwischen Weilerbach und Rodenbach entlang des Naturschutzgebietes Krausen Bruch. War ein Nistkasten bewohnt? Wer brütete da? Was ist zurückgeblieben? Jeder Nistkasten ist spannend. Die Exkursion dauert ca. 2 Stunden und ist auch für Kinder geeignet.

Treffpunkt: Sa. 16.12. 13:30 Uhr, Parkplatz Ziegelhütte an der Straße von Weilerbach Richtung Hirschhorn.

Nähere Informationen bei Michael Schröder, Tel. 06374 991328

NSG Heimerbrühl - Neue Flächen in extensiver Bewirtschaftung

NSG Heimerbrühl
Blick auf das NSG Heimerbrühl

Im Naturschutzgebiet Heimerbrühl gelang es dem NABU Deutschland Bezirksgruppe Pfalz e.V. in Kooperation mit der NABU Gruppe Weilerbach eine ca. 1,5 ha große Wiesenfläche entlang der L358 südlich von Nanzdietschweiler zu kaufen. Der Flächenerwerb wurde gefördert von der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz mit Mitteln der Glücksspirale.

NachtnaTOUR 2017