Willkommen

Willkommen auf der Website der NABU Gruppe Weilerbach - Ihr Naturschutzbund vor Ort in den Verbandsgemeinden Bruchmühlbach-Miesau, Landstuhl, Otterbach-Otterberg, Ramstein-Miesenbach und Weilerbach.

Birdrace 2019

Beim „Birdrace“ am 04.05.2019 rennen nicht die Vögel sondern die Vogelbeobachter... Das Birdrace wird vom DDA (Dachverband Deutscher Avifaunisten) jährlich am ersten Samstag im Mai veranstaltet. Ziel ist es dabei im Team aus mindestens drei Personen innerhalb von 24 Stunden möglichst viele Vogelarten zu beobachten oder zu hören.

milan-mehlbach.de geht in Kürze online

NABU

(22.04.2019) Im Moment laufen letzte Programmierarbeiten und Tests der Plattform milan-mehlbach.de. Sie geht in den nächsten Tagen online.

Der NABU Weilerbach führt dieses Projekt durch, um einen besseren Überblick über das Greifvogelvorkommen auf den nördlichen Lauterhöhen zu bekommen.

Jeder Interessierte kann dann mitmachen und nach einer Registrierung auf der Plattform Beobachtungen von Greifvögeln im Gebiet eingeben.

Stunde der Gartenvögel - Vögel an der Bachbahnstrecke

Singende Klappergrasmücke

Alle Naturfreunde sind am 2. Maiwochenende aufgerufen Vögel zu beobachten und die Ergebnisse zu melden. Wenn Sie dabei nicht allein sein wollen, sondern das unter fachkundiger Führung machen möchten, so sind Sie zu einer Vogelstimmenwanderung eingeladen. Die Leitung hat Alfred Klein vom NABU Weilerbach.

Blütenfest auf der Obstwiese

Apfelblüte
Die Apfelblüte ist untrügliches Zeichen des Frühlings und weckt schon Vorfreude auf spätere Ernte.

Am 7. Mai findet unser Blütenfest auf der Obstwiese in Kreimbach-Kaulbach statt. Alle Naturfreunde und Freunde des NABU Weilerbach sind herzlich eingeladen.

Vogel des Jahres